Blick über den Tellerrand #4

Jede Woche neu: der Blick über den Tellerrand im Strafjournal. (Bild: © lassedesignen / Fotolia.com)

Jede Woche neu: der Blick über den Tellerrand im Strafjournal. (Bild: © lassedesignen / Fotolia.com)

Was ist der Blick über den Tellerrand?

Regelmäßig werden für die Leser des Strafjournals die interessantesten links und Fundstellen zum Nachlesen veröffentlicht, die es nicht (oder noch nicht) ins Blog geschafft haben.

Aktuelles veröffentliche ich auch regelmäßig über Twitter.

Blick über den Tellerrand #4

Prozess gegen US-Veteran wegen Unterstützung des IS

Strafjournal hatte schon vor wenigen Tagen über Tairod Pugh berichtet, den US-Veteran und mutmaßlichen Unterstützer des IS. Pugh wurde nun von einer Jury für schuldig befunden und ihn erwarten bis zu 35 Jahre Freiheitsstrafe. Seine Anwälte wollen das Urteil jedoch anfechten. Quelle: New York Times.

Schnellere Entlassung psychisch kranker Täter?

Was der Fall Gustl Mollath mit der Überarbeitung von § 63 StGB (Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus) zu tun hat, kann hiernachgelesen werden. Ein Maßregelvollzugsdezernent befürchtet dem Bericht, dass eine Gefährdung für die Bevölkerung durch die Gesetzesänderung in Kauf genommen werde.

Anti-Doping-Gesetz: erster Anwendungsfall

Lauf einem Bericht der Süddeutschen Zeitung könnte das Anti-Doping-Gesetz bald zur Anwendung kommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Sprinter Rouven Christ. Mehr Hintergrundwissen zum Anti-Doping-Gesetz gab es vor kurzem im Strafjournal.

Thomas Fischer bekommt Gegenwind

Dem polarisierenden und - wohlwollend formuliert - medienaffinen Richter Thomas Fischer bläst neuerdings ein eisiger Wind entgegen. Siehe FAZ. Das war doch absehbar, oder nicht?

Video über Verkehrskontrolle in den USA

Im Internet ist ein Video zurzeit sehr populär (”viral”), in dem eine Verkehrskontrolle in den USA heimlich gefilmt wurde. Das Video ist relativ lang, aber auch sehenswert. Hier geht’s zum Video.

Pferdewirtin Mordfall

Im etwas kuriosen Fall einer getöteten Pferdewirtin hat der BGH das Urteil des Landgerichts Berlin bestätigt, in dem gegen die fünf Angeklagten u.a. Urteile wegen Mordes und Anstiftung ergingen. Dem lag ein Sachverhalt zugrunde, in dem mehrere Personen wiederholt und letztlich erfolgreich versuchten, eine “Pferdeweritin” zu töten, um an die Versicherungssumme zu kommen. Der BGH hat die dagegen eingelegten Revisionen als unbegründet verworfen. Weitere Infos finden sich auf der Seite des BGH und im “berlinjournal”.

Ex Schaeffler-Chef Geißinger: Korruptionsermittlungen

Wie das Handelsblattmeldete, wird gegen Jürgen Geißinger, den Vorstandschef von Senvion, ermittelt. Dieser war von 2004 bis 2011 Vorstand von Schaeffler. In dieser Zeit soll Schaeffler in der Türkei Schmiergelder gezahlt haben.

Reform des Sexualstrafrechts

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf aus dem Bundesjustizministerium beschlossen, der einige Änderungen des Sexualstrafrechts vorsieht. Mehr dazu bei beck online und in wenigen Tagen hier im Strafjournal, dann aber mit Schwerpunkt auf die Strafbarkeit - oder besser Straflosigkeit - des Grapschens.

Supreme Court: Obama schickt Merrick Garland ins Rennen

Präsident Barack Obama hat den Juristen Merrick Garland ins Rennen um die Nachfolge in den vakanten Richterposten beim Supreme Court geschickt. Mehr zu dem politischen Geplänkel in der New York Times. Wie die Nominierung und Ernennung eines neuen Richters am US Supreme Court erfolgt und wieso der Kandidat von vornherein ungefähr so aussichtslos ist wie damals Herr Kirchhof als Bundesminister, konnte man schon vor wenigen Tagen hier im Blog erfahren.